Grundhaltung

Im Zentrum steht für mich der Mensch, dem ich respektvoll und mit Wertschätzung begegne. Ich bin bestrebt, mit all meinem Wissen und Können dazu beizutragen, dass sich der Mensch seiner eigenen Stärken bewusst wird und diese entfalten kann.

Es ist mir wichtig, Menschen grundsätzlich mit Offenheit, Neugierde und Interesse zu begegnen: wer ist die Person mir gegenüber, was beschäftigt sie, was treibt sie um?

Auch Freude, Humor und Lachen sollen ihren Platz haben. Lustvolles Verbinden von Kopf und Herz heisst für mich, strukturiertes und analytisches Vorgehen mit Gefühl und Intuition zu verbinden. Mir ist es wichtig, Einfühlung einerseits und rationales Nachdenken andererseits in eine Balance zu bringen und Erklärungen, Wege und Lösungen zu erarbeiten, welche an die individuelle Situation des Ratsuchenden bestmöglich angepasst sind. Und das soll wo immer möglich, spielerisch und mit einer gewissen Leichtigkeit geschehen.