Über mich

Elisabeth Jenny - Fuchs

In meiner Coaching- und Beratungsarbeit stütze ich mich auf die hypno-systemische Betrachtungsweise. Ich gehe davon aus, dass es die Realität an sich nicht gibt und somit auch kein Richtig oder Falsch, sondern nur die jeweilige Wahrnehmung jedes Einzelnen. So geht es mir darum, nachzuvollziehen, was mein Gegenüber erlebt, wie das zu erklären ist und was zu einem positiveren Erleben führen könnte.

Dabei orientiere ich mich an lösungsorientierten Ansätzen: Wohin führt die Reise? Welche Schritte sind bereits getan? Welche vorhandenen Stärken konnten dazu genutzt werden? Und wie können diese Ressourcen – und weitere – für die nächsten Schritte genutzt werden? Wovor bewahrt die Schwierigkeit oder das Problem? Was ist veränderbar, und was gilt es als gegeben zu akzeptieren und allenfalls neu zu bewerten oder zu relativieren?

Wichtig ist es mir dabei, möglichst nahe am konkreten Erleben meines Gegenübers zu bleiben, d.h. Schritte zu planen, welche angesichts der Umstände auch umsetzbar sind.